Kantonsratspräsident Jens Jäger gibt den Jungen eine Stimme

Medienmitteilung der Kantonsratsfraktion

Kantonsratspräsident Jens Jäger und Jugendparlamentspräsident Konstantin Hälg

St.Galler Kantonsrat behandelt die Anliegen des Jugendparlaments

Das Jugendparlament SG AI AR (Jupa) beschäftigte sich in der letzten Jugendsession mit den Themen «Schule und Lernen in der Zukunft» sowie «Mentale Gesundheit im Schulsystem». Ihre Anliegen hielten sie daraufhin in einem offenen Brief an das Kantonsratspräsidium fest. Kantonsratspräsident Jens Jäger kümmert sich nun höchstpersönlich um die Anliegen der Jugendlichen. Er veranlasst, diese in Form einer einfachen Anfrage im Kantonsrat zu behandeln.

Das Jugendparlament SG AI AR (Jupa) ist ein Verein politisch interessierter Jugendlicher zwischen 14 und 26 Jahren. Zwei Mal jährlich wird eine Jugendsession einberufen. Dort diskutiert die junge Generation über aktuelle Themen und erarbeitet Forderungen. Anlässlich der letzten Session beschäftigten sich mehr als 90 Jugendliche mit dem Thema «Digitale Welt». Ihre Anregungen formulierten sie alsdann in einem offenen Brief an das Kantonsratspräsidium. Dieser befasste sich insbesondere mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung für das Bildungssystem.

St.Galler Kantonsrat nimmt das Jugendparlament ernst

FDP-Kantonsratspräsident Jens Jäger kümmert sich höchstpersönlich um die Anliegen des Jugendparlaments. Er bringt diese gemeinsam mit dem Präsidium in Form einer einfachen Anfrage im Kantonsrat ein. Dort sollen die Anregungen der Jugendlichen kritisch analysiert und behandelt werden. Kantonsratspräsident Jens Jäger sagt dazu: «Es ist schön zu sehen, dass sich die Jugendlichen mit sachpolitischen Themen auseinandersetzen und uns ihre Bedenken schildern. Wir nehmen ihre Anliegen ernst und wollen ihnen eine Stimme geben.»

Starke FDP-Vertretung im Jugendparlament

Eingereicht wurden die beiden offenen Briefe vom Präsidenten des Jugendparlaments Konstantin Hälg. Der Jungfreisinnige studiert an der HSG und ist seit 2021 Mitglied des Stadtparlaments. Er freut sich über die Anerkennung des Kantonsrats: «Wir schätzen es sehr, dass unsere Anliegen Gehör finden. Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken für alle. Uns Jugendlichen ist wichtig, dass insbesondere die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen davon nicht negativ beeinträchtig wird.» Ebenfalls im Vorstand der Jupa tätig ist der Jungfreisinnige Philipp Kessler. Er ist Verantwortliche für die Finanzen. Die Zusammenarbeit vom freisinnigen Kantonsratspräsidenten Jens Jäger und vom freisinnigen Präsidenten des Jugendparlaments Konstantin Hälg zeigt, dass die FDP St.Gallen wahrlich kein Nachwuchsproblem hat und auf das Engagement der nächsten Generation Freisinniger zählen kann.