You are here: Home » Partei » Projekte

Die FDP Waldkirch-Bernhardzell realisiert verschiedene Projekte, welche durch den Vorstand ausgewählt, priorisiert und einem Projektleiter zugeteilt werden.

2019 Förderpreis – Ausschreibung
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum diesjährigen Förderpreis:

Aus dem Bedürfnis, die Dorfgemeinschaft Waldkirch-Bernhardzell zu einer lebenswerten Wohngemeinde und einem wirtschaftlich erfolgreichen Arbeitsort weiter zu entwickeln, sollen engagierte Personen oder Gruppen honoriert werden, welche einen kleinen oder grossen Beitrag dazu leisten.

Die FDP will mit dem Förderpreis Waldkirch-Bernhardzell Einzelpersonen oder Vereine, Schulen, Organisationen oder Kommissionen auszeichnen, die sich um die wirtschaftliche, ökologische, kulturelle und sportliche Förderung auf dem Gebiet der Politischen Gemeinde Waldkirch verdient machen. Es sollen auch Projekte ausgezeichnet werden, die sich besonders in der Gestaltung und Entwicklung der Freizeittätigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beschäftigen.

Der Preis ist mit Fr. 1’000.- dotiert und wird mit Sponsorengeldern finanziert. Er wird jährlich oder alle 2 Jahre ausgesprochen und in einem offiziellen Rahmen dem Preisträger / der Preisträgerin übergeben.

Die Evaluation des Preisträgers erfolgt durch eine Preiskommission, welche die Kampagne mit einem öffentlichen Aufruf startet. Die Preiskommission evaluiert auch selbständig mögliche Preisträger durch eigene gezielte Nachforschungen. Alle Mitglieder der Ortspartei sind berechtigt, eigene Vorschläge der Preiskommission zu unterbreiten. Die FDP-Mitgliederversammlung wählt aus den 3 Vorschlägen das Siegerprojekt. Es ist uns ein Anliegen mitzuteilen, dass selbstverständlich auch wiederholende Vorschläge willkommen sind.

Folgende Kriterien dienen zur Beurteilung:
• Originalität
• Fördergedanke
• Ökologie
• Förderung des Zusammenhalts
• Gesundheit
• Lebensqualität
• Zusammenarbeit (auch über die Gemeindegrenzen hinaus)
• Selbstverantwortung
• Jugendarbeit

Die Preiskommission setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:

Patrik Weyermann              p.weyermann@quickline.ch
Martin Jäger                       martin.jaeger@rolf-schubiger.ch
Ruth Imfeld                         ruth_imfeld@bluewin.ch
Thomas Dörig                   th.doerig@doerigmetallbau.ch
Susanne Roth                    sr@waldkir.ch
Christof Wirth                     christofwirth@hotmail.com
Remo Sieber                      remo.sieber@bluemail.ch

Vorschläge können formlos bis spätestens am 31.8.2019 an ein Mitglied der Preiskommission eingereicht werden. Die Preiskommission wählt bis am 30.9.2019 drei mögliche Gewinner aus. Kurz darauf entscheidet die FDP-Mitgliederversammlung über das Gewinnerprojekt. Anschliessend erfolgt die Preisverleihung mit einer offiziellen Feier.

2017 Förderpreis – Verleihung

Der diesjährige Förderpreis dotiert mit CHF 1000.- geht an den Mahlzeiten- und Fahrdienst der Spitex Waldkirch-Bernhardzell. Ausgezeichnet wird insbesondere der unermüdliche und ehrenamtliche Einsatz.
Die FDP Waldkirch-Bernhardzell gratuliert ganz herzlich!

Zudem hat die ausserordentliche Mitgliederversammlung der FDP entschieden, dass an Felix Gossner (Waldkirch) ein Anerkennungspreis aufgrund seiner mehrfachen Nominationen gehen soll.

Inserat: Inserat Preisträger
Laudatio anlässlich der Preisverleihung Spitex: Laudatio P. Weyermann